Röststätte Shop Gastro Barista AcademyAcademy Speciality CoffeeCoffee Röststätte Blog Kontakt 0

Sollte ich meinen Kaffee im Kühlschrank lagern?

Es ist ein vermeintlicher Trick, um Kaffee länger haltbar zu machen: Den Lieblingskaffee einfach in den Kühlschrank packen. Ob man Kaffee wirklich dort lagern sollte, das wollen wir in diesem Beitrag erklären.
Sollte man Kaffee im Kühlschrank lagern? Das wird sehr häufig auf Google gefragt – und auch uns bei Röststätte erreichte diese Frage. Es soll ein regelrechter Geheimtipp sein, seinen Kaffee im Kühlschrank zu lagern. Doch was ist dran an dem Tipp? Und wie sollte man seinen Kaffee lagern? Das erklären wir in dieser Übersicht.

Das Gerücht

Kaffee, gemahlen oder als ganze Bohne, soll im Kühlschrank länger frisch bleiben, heißt es. Den gerade in den Sommermonaten, wenn die Temperaturen steigen, könne es vorkommen, dass der Kaffee schnell an Aroma verliert. Durch die kühle Umgebung im Kühlschrank werde dieser Prozess verlangsamt und der Kaffee bliebe länger genießbar.

Die Antwort

Jetzt fragst du dich nach wie vor, ob du deinen Kaffee im Kühlschrank lagern sollst. Die Antwort lautet ganz klar: nein. Lagere deinen Kaffee besser nicht im Kühlschrank! Denn Kaffee nimmt besonders in feuchter Umgebung sehr gerne fremde Aromen auf – und willst du, dass dein Kaffee plötzlich nach Knoblauch, Gouda oder Lachsforelle schmeckt? Ein altbekannter Tipp: Kaffeesatz im Kühlschrank neutralisiert Gerüche, da Kaffee diese eben anzieht. Das gilt aber auch für Kaffeebohnen oder gemahlenen Kaffee – sie nehmen gern fremde Gerüche auf. Also Vorsicht!

Kondenswasser schadet dem Kaffee

Durch die kühle Temperatur kann sich zudem Kondenswasser bilden, welches das Aroma des Kaffees beeinträchtigt. Feuchtigkeit kann das Aroma des Kaffees verändern und ihn schnell verderben lassen. Das Ergebnis ist ein geschmacklich minderwertiger Kaffee, der nicht mehr den vollen Genuss bietet.

Unsere Empfehlung

Wir empfehlen, den Kaffee in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, trockenen und vor Hitze geschützten Ort aufzubewahren, um sein Aroma und seinen Geschmack optimal zu bewahren. Und wir empfehlen, kleine Mengen in regelmäßigen Abständen zu kaufen – zum Beispiel in unseren Airscape Behältern. Mehr Tipps zur Aufbewahrung von Kaffee erhältst du hier.

Airscape Kaffeedose

Show now

Darum solltest du deinen Kaffee einfrieren

Kann man Kaffee hingegen einfrieren? Diese Frage erreicht uns häufig. Die Antwort ist: JA. Durch das Einfrieren der Kaffeebohnen werden die Aromen besser gebunden und können nicht entweichen. Es ist also der beste Weg, Kaffee über einen längeren Zeitraum aufzubewahren. Damit das klappt, musst Du aber zwingend einige Dinge beachten. Mehr dazu erfährst du in unserem Blogbeitrag zum Thema Kaffee einfrieren.
written by

Christopher Braemer

Christopher ist gelernter Journalist und arbeitet im Marketing von Röststätte Berlin. Am Herzen liegen ihm der Röststätte-Newsletter und der Contentbereich. Für den Blog schreibt er über Kaffee aus aller Welt, aber auch über Wirtschaft, Politik oder Nachhaltigkeit. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt ihm gern eine Nachricht.

Fotos: Laura Droße
website
Zurück zur Übersicht

Wir schenken Dir 5€
auf Deine nächste
Kaffeebestellung

Mindestbestellwert: 30€. Gutscheincode anwendbar auf alle Kaffeeprodukte. Mit der Anmeldung erklärst Du dich damit einverstanden, E-Mail Marketing zu erhalten. Datenschutz

Check Dein Postfach !
Wir haben Dir soeben eine Mail mit einem
Bestätigungslink an Deine angegebene
E-Mail-Adresse geschickt.