bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
Röststätte Shop Gastro Barista AcademyAcademy Speciality CoffeeCoffee Röststätte Blog Kontakt 0
Origin of the
coffee plant
The most important difference between conventional coffees and our specialty coffees lies to a significant extent in the coffee cultivation and harvest even before roasting. We attach particular importance to the nature-friendly cultivation of our coffees in order to protect the biodiversity in the growing region. The resource-saving use of important raw materials such as water and natural fertilizers is becoming increasingly important, especially in dry growing regions.
From all over the world
Our coffees come from renowned farms, special estates and cooperatives from different countries of origin. A look at the map shows you from which countries we import our coffees. The prerequisite for the cultivation of specialty coffee is, among other things, the climatic conditions near the equator.
 
Trusted Sourcing Partner
Long-term and independent partnerships are very important for sourcing our coffees. Only in this way can we ensure the highest quality in our range. Our long-standing trusted trade partners include leading specialty coffee importers such as Ally Coffee, who are particularly committed to the countries of origin.
With strong partners, we are able to find the best coffees in different regions around the world. Our sourcing partners work together with the farms and cooperatives to continuously improve the quality of the green coffee in order to bring out the full potential of the respective region in the coffee.
 
Harvest by hand
For our coffees we use only ripe and hand-picked Arabica beans
from controlled cultivation. Already in the country of origin, the beans are selected several times by hand
to guarantee the highest quality.
 
Nature-friendly cultivation as the basis
Each growing region has its own special characteristics which, together with the processing, form the character of the coffee. What is called terroir in wine is also the interaction of soil properties, location, temperatures and rainfall in coffee cultivation. All these are quality factors for the average 10-month ripening period of the coffee plant. Our coffees are grown in so-called forest gardens or on small plantations at an altitude of at least 1,000 meters, where either a natural stand of trees or installed nets provide important shade.
The sensitive Arabica plant needs balanced temperatures, plenty of shade and rainfall to grow richly. In addition to the climatic conditions at this altitude, Arabica varieties prefer particularly nutrient-rich soils with a slightly over-acidic pH, characteristics that often occur near volcanic rock. Due to the gentle and natural form of quality cultivation, the coffee farmers can do without expensive organic certification and achieve higher prices in order to profit in the long term from the production of high-quality specialty coffees.
Preparation of the green coffee
After harvesting, the coffee cherries are further processed and the coffee bean is separated from the pulp. These processing methods have a lasting effect on the taste. Different processes are used, which we refer to when we describe a coffee as washed or sun-dried (natural), for example.
NATURAL

In this traditional processing method, the harvested coffee cherries are spread out on tables or concrete surfaces and dried while being turned regularly. The natural drying process removes as much moisture from the cherry until the pulp is almost completely detached from the bean. The dried beans are then mechanically separated from the remnants of the pulp and carefully sorted by hand. During the drying process, the sugary pectin layer is absorbed into the bean, which has a lasting effect on the flavor profile of the coffee. Typical of the taste of dry-processed coffee is the slightly sweet flavor, often reminiscent of berries. Due to the water savings, sun-drying is often used in water-scarce regions.
WASHED

To prevent the chemical fermentation process from affecting the taste of the coffee, the coffee cherries are processed further for wet processing immediately after harvesting. Wet mills are used to separate the pulp from the bean in several steps. First, the unripe cherries are sorted out and a de-pulper is used to remove most of the pulp. Then the beans are washed until the remains of the pectin layer are completely dissolved. In a final step, the beans are dried on drying beds. Typical of washed coffees are the silver skins (also called parchment skins), which remain attached to the bean and are visible even after roasting. Washed coffees are particularly popular due to their complex and clear aroma.
 
Coffee varieties
Since the discovery of the coffee fruit, other coffee varieties have developed from the two varieties Coffea arabica and Coffea canephora, either from natural mutations or as a result of breeding. We roast only high quality Arabica coffees. Each of these Arabica varieties is characterized by an individual taste and with our gentle way of roasting we want to optimally emphasize the special features of the respective coffee.
More about roasting

bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
Röststätte Shop Gastro Barista AcademyAcademy Speciality CoffeeCoffee Röststätte Blog Kontakt 0
Ursprung der
Kaffeepflanze
Der wichtigste Unterschied zwischen herkömmlichen Kaffees und unseren Spezialitätenkaffees liegt bereits vor der Röstung zu einem wesentlichen Teil im Kaffeeanbau und in der Ernte. Wir legen besonderen Wert auf den naturschonenden Anbau unserer Kaffees um die Biodiversität in der Anbauregion zu schützen. Dabei gewinnt der ressourcenschonende Umgang mit wichtigen Rohstoffen wie Wasser und natürlichen Düngern vor allem in trockenen Anbauregionen immer mehr an Bedeutung.
Aus aller Welt
Unsere Kaffees stammen von renommierten Farmen, besonderen Estates und Kooperativen aus verschiedenen Herkunftsländern. Ein Blick auf die Karte zeigt Dir aus welchen Ländern wir unsere Kaffees importieren. Die Voraussetzung für den Anbau von Spezialitätenkaffee sind u.a. die klimatischen Bedingungen in Äquatornähe.
 
Sourcing Partner des Vertrauens
Für den Bezug unserer Kaffees sind langfristige und unabhängige Partnerschaften sehr wichtig. Nur so können wir höchste Qualität in unserem Sortiment sicherstellen. Zu unseren langjährigen Trusted Trade Partnern zählen u.a. führende Spezialitätenkaffee-Importeure wie Ally Coffee, die sich besonders stark in den Herkunftsländern engagieren.
Mit starken Partnern ist es uns möglich in den verschiedensten Regionen weltweit die besten Kaffees zu finden. Unsere Sourcing Partner arbeiten gemeinsam mit den Farmen und Kooperativen kontinuierlich daran die Qualität des Rohkaffees zu verbessern um das gesamte Potenzial der jeweiligen Region im Kaffee auszuprägen.
 
Ernte in Handarbeit
Für unsere Kaffees verwenden wir nur reife und handgepflückte Arabica Bohnen
aus kontrolliertem Anbau. Schon im Ursprungsland werden die Bohnen mehrmals per Hand
selektiert um höchste Qualität zu garantieren.
 
Naturschonender Anbau als Grundlage
Jede Anbauregion hat Besonderheiten die im Zusammenspiel mit der Aufbereitung den Charakter des Kaffees ausbilden. Was beim Wein als Terroir bezeichnet wird, ist auch beim Kaffeeanbau das Zusammenwirken von Bodenbeschaffenheit, Lage, Temperaturen und Niederschlagsmenge. All das sind Qualitätsfaktoren für die im Durchschnitt 10-monatige Reifezeit der Kaffeepflanze. Unsere Kaffees werden in so genannten Waldgärten oder auf kleinen Plantagen auf mind. 1.000 Metern Höhe angebaut, wo entweder ein natürlicher Baumbestand oder installierte Netze wichtige Schattenplätze bieten.
Die sensible Arabicapflanze benötigt ausgewogene Temperaturen, viel Schatten und Niederschlag um reichhaltig zu wachsen. Neben den klimatischen Bedingungen in dieser Höhenlage bevorzugen die Arabica Varietäten besonders nährhafte Böden mit einem leicht übersäuerten pH-Wert, Eigenschaften die oftmals in Nähe zu vulkanischem Gestein vorkommen. Durch die schonende und natürliche Form des Qualitätsanbaus können die Kaffeebauern auf eine teure Bio-Zertifizierung verzichten und höhere Preise erzielen um so langfristig von der Produktion hochwertiger Spezialitätenkaffees zu profitieren.
Aufbereitung des Rohkaffees
Nach der Ernte werden die Kaffeekirschen weiterverarbeitet und die Kaffeebohne wird vom Fruchtfleisch getrennt. Diese Aufbereitungsmethoden beeinflussen den Geschmack nachhaltig. Es kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz, von denen wir sprechen wenn wir einen Kaffee beispielsweise als gewaschen (washed) oder als sonnengetrocknet (natural) bezeichnen.
NATURAL

Bei dieser traditionellen Aufbereitungsmethode werden die geernteten Kaffeekirschen auf Tischen oder Betonflächen ausgebreitet und unter regelmäßigem Wenden getrocknet. Durch die natürliche Trocknung, wird der Kirsche so viel Feuchtigkeit entzogen bis sich das Fruchtfleisch von der Bohne fast vollständig ablöst. Anschließend werden die getrockneten Bohnen maschinell von den Resten des Fruchtfleischs getrennt und sorgfältig von Hand sortiert. Während der Trocknung zieht die zuckerhaltige Pektinschicht in die Bohne ein, wodurch das Geschmacksprofil des Kaffees nachhaltig beeinflusst wird. Typisch für den Geschmack von trocken aufbereiteten Kaffees ist der leicht süßliche Geschmack, der oft an Beeren erinnert. Aufgrund der Wassereinsparung wird die Sonnentrocknung oft in wasserarmen Regionen eingesetzt.
WASHED

Um zu verhindern das der chemische Fermentationsprozess den Geschmack des Kaffees beeinflusst, werden die Kaffeekirschen zur nassen Aufbereitung direkt nach der Ernte weiterverarbeitet. Dabei kommen Nassmühlen zum Einsatz, die das Fruchtfleisch in mehreren Schritten von der Bohne abtrennen. Zunächst werden die unreifen Kirschen aussortiert und mit Hilfe eines De-pulpers wird der größte Teil des Fruchtfleischs entfernt. Anschließend werden die Bohnen gewaschen, bis sich die Reste der Pektinschicht vollständig gelöst haben. In einem letzten Schritt werden die Bohnen auf Drying Beds getrocknet. Typisch für gewaschene Kaffees sind die Silberhäutchen (auch Pergamenthaut genannt), die an der Bohne haften bleiben und selbst nach der Röstung sichtbar sind. Gewaschene Kaffees sind besonders beliebt durch ihr komplexes und klares Aroma.
 
Kaffeevarietäten
Seit Entdeckung der Kaffeefrucht haben sich aus den beiden Sorten Coffea arabica und Coffea canephora weitere Kaffeevarietäten entwickelt, entweder aus natürlichen Mutationen oder als Ergebnis aus Züchtungen. Wir rösten ausschließlich hochwertige Arabica Kaffees. Jede dieser Arabica Sorten zeichnet sich durch einen individuellen Geschmack aus und mit unserer schonenden Art der Röstung möchten wir die Besonderheiten des jeweiligen Kaffees optimal hervorheben.
More about roasting

This website uses cookies to ensure you get the best experience on your website.This website uses cookiesWe use cookies learn more

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen