bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
Röststätte Shop Gastro Barista AcademyAcademy Speciality CoffeeCoffee Röststätte Blog Kontakt 0
Specialized in
the special
Less than 5% of the annual world coffee harvest are rare specialty coffees.
A seasonal selection of these precious and special Arabica coffees we roast for you
fresh and gently by hand.
Various factors such as the cultivation of the coffee plant, the variety and the roasting are decisive for the quality of specialty coffee. The best known are the two varieties Arabica (coffea arabica) and Robusta (coffea canephora). However, the best quality can only be achieved with pure Arabica coffees. The complex aromas of the Arabica varieties are unique and vary depending on the variety.
 
Our quality promise
The principles for the purchase of our coffees can be summarized in the Röststätte quality promise, with which we are far above the level of usual certification offers. This allows us to create transparent conditions for you, roast the highest quality and at the same time enter into independent partnerships.
 
Trusted Trade is the term we use to describe the quality-oriented and trustworthy sourcing of our green coffees from the various growing regions. Our closest confidants or we ourselves visit the farm or the cooperative to taste and select the coffee on site after the harvest. Through this direct relationship, we maintain contact and exchange with all relevant partners such as coffee farmers or cooperative representatives. We benefit from quality control from the moment of cultivation and the farmers from fair prices that are far above the world market level.
A microlot is a specialty coffee that is only available in very small quantities and is often referred to as a community or single producer lot. Often, only a few bags are available for sale, sourced from smallholder farms. These coffees are grown under the best microclimatic conditions so that the plants can develop outstanding flavor profiles. The proportion of microlots in our range is very high, especially in the filter coffees and Seasonal Espressi. For this reason, our offer changes regularly.
The meaning Single Origin stands for the origin of the coffee from a single growing region. Our coffees are basically rated as Single Origin. We know the exact origin of our coffees and control this information to ultimately make it available to our customers. In this way, we want to create a greater awareness of the people who are responsible for the valuable work involved in growing and harvesting the coffee. This is an essential difference to conventional coffees, whose origin is often not made transparent.
 
Quality makes the difference
By cultivating high-quality Arabica specialty coffees, the farmers can benefit from prices
prices far above the world market level, secure their livelihoods and grow economically.
 
The basis for the quality of Röststätte coffees is laid in the country of origin. Many factors, such as the type of cultivation, the microclimatic conditions, the laborious harvesting by hand or the different preparation methods of the coffee cherries play a decisive role in the maturation of the high quality of our coffees.

bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
Röststätte Shop Gastro Barista AcademyAcademy Speciality CoffeeCoffee Röststätte Blog Kontakt 0
Spezialisiert auf
das Besondere
Weniger als 5 % der jährlichen Kaffee-Welternte sind seltene Spezialitätenkaffees.
Eine saisonale Auswahl dieser kostbaren und besonderen Arabica-Kaffees rösten wir für Euch
frisch und schonend von Hand.
Für die Qualität von Spezialitätenkaffee sind verschiedene Faktoren wie der Anbau der Kaffeepflanze, die Sorte und die Röstung entscheidend. Am bekanntesten sind die zwei Sorten Arabica (coffea arabica) und Robusta (coffea canephora). Beste Qualität lässt sich jedoch nur mit reinen Arabica-Kaffees erreichen. Die komplexen Aromen der Arabica Varietäten sind einzigartig und je nach Sorte unterschiedlich.
 
Unsere Qualitätsversprechen
Die Grundsätze für den Bezug unserer Kaffees lassen sich in den Röststätte Qualitätsversprechen zusammenfassen, mit denen wir weit über dem Niveau von üblichen Zertifizierungsangeboten liegen. So können wir für Euch transparente Bedingungen schaffen, die höchste Qualität rösten und zugleich unabhängige Partnerschaften eingehen.
 
Als Trusted Trade bezeichnen wir den qualitätsorientierten und vertrauensvollen Bezug unserer Rohkaffees aus den verschiedenen Anbauregionen. Unsere engsten Vertrauten oder wir selbst besuchen die Farm oder die Kooperative um den Kaffee nach der Ernte vor Ort zu verkosten und auszuwählen. Durch diesen unmittelbaren Bezug pflegen wir den Kontakt und Austausch zu allen relevanten Partnern wie Kaffeefarmer oder Kooperativen-Vertretern. Wir profitieren von der Qualitätskontrolle ab dem Anbau und die Farmer von fairen Preisen die weit über dem Weltmarktniveau liegen.
Ein Microlot ist ein Spezialitätenkaffee der in nur sehr geringen Mengen verfügbar ist und oftmals auch als Community oder Single Producer Lot bezeichnet wird. Oft stehen nur wenige Säcke zum Verkauf zur Verfügung, die von kleinbäuerlichen Farmen stammen. Diese Kaffees werden unter besten mikroklimatischen Bedingungen angebaut, damit die Pflanzen herausragende Geschmacksprofile ausbilden können. Der Anteil an Microlots in unserem Sortiment ist besonders bei den Filterkaffees und Seasonal Espressi sehr groß. Aus diesem Grund wechselt unser Angebot regelmäßig.
Die Bedeutung Single Origin steht für die Herkunft des Kaffees aus einer einzelnen Anbauregion. Unsere Kaffees sind grundsätzlich als Single Origin zu bewerten. Wir kennen die genaue Herkunft unserer Kaffees und kontrollieren diese Information um sie letztendlich unseren Kunden zugänglich machen. Damit möchten wir ein stärkeres Bewusstsein für die Menschen schaffen, die für die wertvolle Arbeit im Anbau und in der Ernte des Kaffees verantwortlich sind. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu herkömmlichen Kaffees, deren Ursprung oft nicht transparent gemacht wird.
 
Qualität macht den Unterschied
Durch den Anbau hochwertiger Arabica Spezialitätenkaffees können die Farmer von
Preisen weit über dem Weltmarktniveau profitieren, sich existenziell absichern und
wirtschaftlich wachsen.
 
Die Grundlage für die Qualität von Röststätte Kaffees wird im Herkunftsland gelegt. Viele Faktoren wie die Art des Anbaus, die mikroklimatischen Bedingungen, die aufwändige Ernte in Handarbeit oder die unterschiedlichen Aufbereitungsmethoden der Kaffeekirschen spielen eine entscheidende Rolle für die Ausreifung der hohen Qualität unserer Kaffees.