bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
Röststätte Shop Gastro Barista AcademyAcademy Speciality CoffeeCoffee Röststätte Blog Kontakt 0
Coffee taste
With more than 800 proven flavors, the coffee plant is one of the most complex fruits
that grow in nature. Our goal is to bring out as many of the positive flavors as possible through our roasting.
It is amazing how many flavors can be tasted in coffee. From chocolaty notes like cocoa or caramel to fruity notes of stone fruit, citrus fruits or ripe berries. The taste sensation in coffee is very complex and can be really fun when tasted consciously. In particular, roast color, aroma and taste provide information about the degree of roasting, variety and quality of the coffee.
Our roasted coffee beans are light to medium brown in color. Dark beans would be a characteristic of too long or too hot roasts, which are also unpleasant to the nose in terms of smell. Depending on the variety, preparation and roasting, our coffee can smell differently fruity, floral, berry or chocolatey and nutty. Characteristics that distinguish a well-roasted coffee from roasts that are too dark.
 
The cupping
Cuppings are the basis for the evaluation of coffee and are therefore used for quality classification
and quality assurance. This professional form of coffee tasting is also the best way to perceive the
approach to perceive the different aromas in coffee as clearly as possible.
 
Discover Flavours
In cupping, different coffees are tasted side by side to form a comparative
to form a comparative judgment and to be able to perceive the aromas in the coffee particularly clearly.
to be able to perceive. Similar to a wine tasting, you smell and sip intensively until you have tasted
until you have tasted your way through all the coffees.
The mouthfeel and balance of the coffee are also attributes that are included in the evaluation of a coffee. Regular cuppings train the sensory understanding to identify and name the many aromas. To understand the taste, it helps to use so-called flavor wheels as a guide. The Flavour Wheel for coffee is published by the Specialty Coffee Association (SCA) with the components taste and aroma.
 
Arabica vs. Robusta
The variety of coffee plays a major role in the taste. Robusta coffees often taste metallic and have a rather modest flavor profile. This is another reason why we only roast varieties of the sensitive Arabica plant. Of course, there are also quality differences in Arabica coffee. But only from varieties of the Arabica plant can we discover the entire and complex flavor palette of the coffee fruit. Each variety has its own character, the specificity of which we want to optimally emphasize with our way of roasting.
 
Sweetness & acidity
Green coffee contains a variety of acids and sugars that react during the roasting process and affect the taste of the coffee. For this reason, it is very important to determine the right degree of roasting to achieve a balanced ratio of sweetness and acidity in the taste.
With the addition of heat in the roaster, simple sugars begin to caramelize, but at the same time lose some sweetness. If the roast is too dark, the sweetness of the sugar even turns into unpleasant bitter notes. After the first crack, almost all of the simple sugars in the bean have escaped, which until then had contributed to the development of the good-tasting sweetness in the coffee. Our roasters also keep a close eye on the development of acids, because acidity is an important characteristic for assessing flavor.
There are pleasant and unpleasant acids in coffee. If the coffee tastes sour, it contains unpleasant acids, if the coffee tastes fresh and juicy, it contains plenty of good acids, as is known, for example, from ripe apples or citrus fruits. Our goal with our roasting is to develop a balanced and pleasant acidity in the coffee without creating negative taste components that would affect the well-being when drinking.
 
The effect on the body
Gently roasted Arabica coffee has many positive properties compared to Robusta or dark roasts. Arabica is more tolerable for the stomach and overall well-being. The antioxidants contained in coffee have a reputation for protecting cells from damage and free radicals. Extensive observational studies also show that certain ingredients in coffee can reduce the risk of diabetes. Nevertheless, the effect of coffee on health cannot be universally determined.
The ingredients have a different effect on each person. However, everyone can influence the selection of coffee. Variety and roasting are factors that affect well-being. Coffee that is roasted too lightly has a higher proportion of bad coffee acids, while coffee that is roasted too darkly contains aggressive bitter substances. With our roasts, we place special emphasis on reducing bad acids and developing the good, pleasant acids in the taste.
 
Filter coffee or espresso
In the store you will find a wide selection of filter coffees and espresso roasts.

bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
Röststätte Shop Gastro Barista AcademyAcademy Speciality CoffeeCoffee Röststätte Blog Kontakt 0
Geschmack von Kaffee
Mit mehr als 800 nachgewiesenen Aromen ist die Kaffeepflanze eine der komplexesten Früchte
die in der Natur wachsen. Unser Ziel ist es durch unsere Röstung möglichst viele der positiven Aromen hervorzuheben.
Es ist erstaunlich wie viele Aromen sich im Kaffee schmecken lassen. Von schokoladigen Noten wie Kakao oder Karamell bis zu fruchtigen Noten von Steinobst, Zitrusfrüchten oder reifen Beeren. Das Geschmacksempfinden bei Kaffee ist sehr komplex und kann bei bewusster Verkostung richtig Spaß machen. Insbesondere Röstfarbe, Duft und Geschmack geben Aufschluss über Röstgrad, Sorte und Qualität des Kaffees.
Unsere gerösteten Kaffeebohnen sind hell- bis mittelbraun in der Farbe. Dunkle Bohnen wären ein Merkmal von zu langen oder zu heißen Röstungen, die auch vom Geruch her unangenehm in der Nase liegen. Je nach Sorte, Aufbereitung und Röstung kann unser Kaffee unterschiedlich fruchtig, blumig, beerig oder schokoladig und nussig duften. Eigenschaften die einen gut gerösteten Kaffee von zu dunklen Röstungen unterscheiden.
 
Das Cupping
Cuppings sind die Grundlage zur Bewertung von Kaffee und werden aus diesem Grund zur Qualitätseinstufung
und -sicherung herangezogen. Diese professionelle Form der Verkostung von Kaffee ist zugleich die beste
Herangehensweise die verschiedenen Aromen im Kaffee möglichst klar wahrzunehmen.
 
Flavours entdecken
Im Cupping werden verschiedene Kaffees nebeneinander verkostet um sich ein
vergleichendes Urteil bilden und die Aromen im Kaffee besonders klar wahrnehmen
zu können. Ähnlich zu einer Weinprobe wird dabei intensiv gerochen und geschlürft
was das Zeug hält, bis man sich durch alle Kaffees durchprobiert hat.
Auch das Mundgefühl und die Ausgewogenheit des Kaffees sind Attribute die mit in die Bewertung eines Kaffees einfließen. Durch regelmäßige Cuppings wird das sensorisches Verständnis zur Identifikation und Benennung der vielen Aromen trainiert.Zum Verständnis des Geschmacks hilft es so genannte Flavour Wheels als Orientierung heranzuziehen. Das Flavour Wheel für Kaffee wird von der Specialty Coffee Association (SCA) mit den Komponenten Geschmack und Aroma herausgegeben.
 
Arabica vs. Robusta
Die Sorte des Kaffees spielt beim Geschmack eine große Rolle. Robusta Kaffees schmecken oft metallisch und sind das Geschmacksprofil betreffend eher bescheiden ausgestattet. Auch aus diesem Grund rösten wir nur Varietäten der sensiblen Arabica Pflanze. Natürlich gibt es auch beim Arabica Kaffee Qualitätsunterschiede. Doch nur von Sorten der Arabica Pflanze können wir die gesamte und komplexe Geschmackspalette der Kaffeefrucht entdecken. Jede Sorte hat ihren eigenen Charakter, dessen Besonderheit wir mit unserer Art der Röstung optimal hervorheben möchten.
 
Süße & Säure
Im Rohkaffee sind eine Vielzahl von Säuren und Zucker enthalten die durch den Röstvorgang reagieren und sich auf den Geschmack des Kaffees auswirken. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig den richtigen Röstgrad zu bestimmen um im Geschmack ein ausgewogenes Verhältnis von Süßre und Säure zu erreichen.
Mit der Hitzezufuhr im Röster beginnen einfache Zuckerarten zu karamellisieren, verlieren aber zugleich etwas Süße. Bei zu dunklen Röstungen wandelt sich die Süße des Zuckers sogar in unangenehme Bitternoten. Nach dem First Crack sind fast alle einfachen Zucker in der Bohne entwichen, die bis dahin zur Ausprägung der gut schmeckenden Süße im Kaffee beigetragen haben. Auch die Entwicklung der Säuren beobachten unsere Röster genau, denn Säure ist ein wichtiges Merkmal zur Beurteilung des Geschmacks.
Es gibt angenehme und unangenehme Säuren im Kaffee. Schmeckt der Kaffee sauer, enthält er unangenehme Säuren, schmeckt der Kaffee frisch und saftig enthält er reichlich gute Säuren wie man es zum Beispiel von reifen Äpfeln oder Zitrusfrüchten kennt. Unser Ziel ist mit unserer Röstung eine ausbalancierte und angenehme Säure im Kaffee zu entwickeln ohne negative Geschmackskomponenten zu schaffen, die das Wohlbefinden beim Trinken beeinträchtigen würden.
 
Die Wirkung auf den Körper
Schonend gerösteter Arabica Kaffee hat viele positive Eigenschaften im Vergleich zu Robusta oder dunklen Röstungen. Arabica ist verträglicher für den Magen und das gesamte Wohlbefinden. Die im Kaffee enthaltenden Antioxidantien stehen im Ruf Zellen vor Schaden und freien Radikalen zu schützen. Umfassende Beobachtungsstudien zeigen auch, dass bestimmte Inhaltsstoffe im Kaffee das Diabetesrisiko senken können. Die Wirkung von Kaffee auf die Gesundheit lässt sich trotzdem nicht allgemein bestimmen.
Bei jedem Menschen wirken die Inhaltsstoffe unterschiedlich. Einfluss nehmen kann allerdings jeder schon bei der Auswahl des Kaffees. Denn Sorte und Röstung sind Faktoren die sich auf das Wohlbefinden auswirken. Zu hell geröstete Kaffees haben einen größeren Anteil an schlechten Kaffeesäuren, zu dunkel gerösteter Kaffee enthält aggressive Bitterstoffe. Mit unseren Röstungen legen wir besonderen Wert darauf schlechte Säuren abzubauen und die guten, angenehmen Säuren im Geschmack zu entfalten.
 
Filterkaffee oder Espresso
Im Shop findest Du eine große Auswahl an Filterkaffees und Espresso Röstungen.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on your website.This website uses cookiesWe use cookies learn more

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen