Röststätte Shop Gastro Barista AcademyAcademy Speciality CoffeeCoffee Röststätte Blog Kontakt 0

So war der Bar Convent 2018

Das Thema Kaffee in Bars und Restaurants spielt eine immer wichtigere Rolle, daher werden auf dem BCB die Themen rund um Kaffee in einem eigens entwickelten Themenbereich mit dem Namen Coffee Convent gebündelt.
Vom 08. bis 10. Oktober 2018 hat der Bar Convent Berlin (BCB) stattgefunden. Wir waren auch wieder vor Ort und haben fleißig gebrüht, gemixt und informiert. Auf unserem Stand im Bereich des Coffee Convents hatten wir die Gelegenheit den Besuchern unsere verschiedenen Kaffees und den von uns entwickelten Kaffeelikör Cold Brew X zu präsentieren. Unsere Head Barista Nicole Hat außerdem drei sehr interessante Vorträge zu den Themen Barista Basics, Kaffee-Equipment und Coffee & Spirits gehalten.
Nicole (Deutsche Barista-Meisterin 2018) hat auf ihrem Workshop Barista Basics die wichtigsten Grundlagen aufgezeigt, um den Espresso an der Bar zu verbessern. In ihrem zweiten Workshop auf der Bühne des Coffee Convents gab sie einen Einblick in ihre Arbeit als Barista. Die Themen umfassten beispielsweise wie Geschmack und Mahlgrad-Einstellungen zusammenhängen, wann ein Espresso unter- oder überextrahiert ist und wie eine Mühle abhängig von der verwendeten Kaffeebohne richtig kalibriert wird.
Neben den speziell für den BCB kreierten Drinks mit Cold Brew X war ein weiteres Röststätte Highlight auf dem Convent die Lecture Third Wave meets Mixology - "Coffee Drink Recipes and Aroma Therapy with Arnd Heissen (zu dem Zeitpunkt Bar Manager Ritz-Carlton Berlin) and Nicole Battefeld". In einem einzigartigen Workshop zeigten Arnd und Nicole Battefeld, wie sich Spezialitätenkaffee, von Filterkaffee bis Cold Brew, an der Bar zubereiten und kreativ in Drinks umsetzen lässt.

Coffee & Spirts

Ein immer spannenderes Thema rund um Kaffee ist die Verwendung in Coffee Cocktails. Sicher habt Ihr auch beim Bartender Eures Vertrauens schon einmal eine neue Drink Kreation mit Kaffee entdeckt. Wir freuen uns das Thema in der Branche voranzubringen und mit Cold Brew X eine großartiges Produkt für die Bar und Beverage Industrie zur Verfügung zu stellen.

Bar Convent Berlin

Der Bar Convent Berlin wurde 2007 von den Bar- und Getränkeexperten Helmut Adam, Jens Hasenbein und Bastian Heuser ins Leben gerufen. Seit seiner Gründung hat er sich zu einer der führenden internationalen Messen für die Bar- und Getränkeindustrie entwickelt. Jedes Jahr trifft sich das Who-Is-Who der deutschen und europäischen Bar- und Beverage-Industrie, um neue Kontakte zu knüpfen, sich über Produktinnovationen zu informieren und in Seminaren weiterzubilden.


Fotos: © Constantin Gerlach & Laura Droße
written by

Dominic Ottlinger

Ich berichte euch über unsere aktuellen Projekte, Events und Innovationen aus der Kaffeewelt. Wenn ihr Anregungen oder Fragen habt, freuen wir uns über eure Nachricht.
website
Zurück zur Übersicht

Wir schenken Dir 5€
auf Deine nächste
Kaffeebestellung

Mindestbestellwert: 30€. Gutscheincode anwendbar auf alle Kaffeeprodukte. Mit der Anmeldung erklärst Du dich damit einverstanden, E-Mail Marketing zu erhalten. Datenschutz

Check Dein Postfach !
Wir haben Dir soeben eine Mail mit einem
Bestätigungslink an Deine angegebene
E-Mail-Adresse geschickt.