bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
Röststätte Shop Gastro Barista AcademyAcademy Speciality CoffeeCoffee Röststätte Blog Kontakt 0
Our espresso selection
Our espresso roasts are 100% Arabica coffees and are gently and freshly hand-roasted by us in Berlin.
Choose between carefully blended espresso blends or single origins from a single farm or cooperative.
 
 
 
Espresso Tools Topseller
 
Excellent espresso roasts
Espresso is defined by its method of preparation, in which hot water is forced at high pressure through finely ground coffee from roasted coffee beans. But this, of course, is only the technical meaning. With the espresso we also associate pleasure and emotion.
 
What is the difference between filter coffee and espresso roasts?
A significant difference lies in the method of roasting. We roast the coffees either as filter coffee or as espresso. The different roasting profiles have the advantage that we can adjust the parameters of roasting such as the duration and temperature individually to the espresso or filter coffee. This has a positive effect on the taste and we get coffees with a distinct body and an optimal ratio of sweetness and pleasant acidity. This is an advantage over so-called omni-roasts, which, when prepared as espresso, usually have an underdeveloped flavour profile or unpleasant acids in the beverage.
Filter coffee and espresso also differ in the method of preparation. In espresso, water at approx. 93-95 ° C is pressed through finely ground coffee powder at 9 bar pressure. The volume of a single espresso is 20-25 ml and the extraction time is usually 20-30 seconds. Filter coffee is different, here only gravity or very low manual pressure is used to pass the water through the coffee. Filter coffee can be brewed in different ways, with a filter machine of course but also with a V60, a AeroPress or a French Press. We have compiled various brew guides for this on our blog.
 
SERVICE & CONSULTATION
We are also happy to advise you on the phone about our coffees, training and products.
For an on-site consultation, please make an appointment with us.
+49 30 406 016 50
Monday - Friday 10:00 - 18-00

bigger 1900
1900
1600
1440
1280
1160
1024
940
850
767
600
480
360
320
Röststätte Shop Gastro Barista AcademyAcademy Speciality CoffeeCoffee Röststätte Blog Kontakt 0
Unsere Espresso Auswahl
Unsere Espresso Röstungen sind 100% Arabica Kaffees und werden von uns in Berlin schonend und frisch von Hand geröstet.
Wähle zwischen sorgfältig abgestimmten Espresso Blends oder Single Origins die von einer einzelnen Farm oder Kooperative stammen.
 
 
 
Espresso Tools Topseller
 
Ausgezeichnete Espresso Röstungen
Der Espresso definiert sich durch seine Art der Zubereitung, bei der heißes Wasser mit hohem Druck durch fein gemahlenes Kaffeemehl aus gerösteten Kaffeebohnen gepresst wird. Aber dies ist natürlich nur die technische Bedeutung. Mit dem Espresso verbinden wir auch Genuss und Emotionen.
 
Was ist der Unterschied zwischen Filterkaffee und Espresso Röstungen?
Ein wesentlicher Unterschied liegt in der Art der Röstung. Wir rösten die Kaffees entweder als Filterkaffee oder als Espresso. Die unterschiedlichen Röstprofile haben den Vorteil das wir die Parameter der Röstung wie z.B. die Dauer und die Temperatur individuell auf den Espresso bzw. Filterkaffee einstellen können. Das wirkt sich positiv auf den Geschmack aus und wir erhalten Kaffees mit einem ausgeprägtem Körper und einem optimalen Verhältnis von Süße und angenehmer Säure. Ein Vorteil gegenüber so genannten Omni-Roasts, die als Espresso zubereitet meist ein unterentwickeltes Geschmacksprofil aufweisen und unangenehme Säuren im Getränk entwickeln.
Filterkaffee und Espresso unterscheiden sich auch in der Zubereitungsmethode. Beim Espresso wird Wasser bei ca. 93-95 ° C durch fein gemahlenes Kaffeepulver bei 9 bar Druck gepresst. Das Volumen eines Single Espresso beträgt 20-25 ml und die Extraktionszeit liegt für gewöhnlich bei 20-30 Sekunden. Anders ist es beim Filterkaffee, hier wird nur durch Schwerkraft oder sehr geringem manuellem Druck das Wasser durch den Kaffee geleitet. Filterkaffee lässt sich auf verschiedene Weise aufbrühen, mit einer Filtermaschine natürlich aber auch mit einem Handfilter, einer AeroPress oder einer French Press. In unserem Blog haben wir dazu verschiedene Brew Guides zusammengestellt.
 
SERVICE & BERATUNG
Gerne beraten wir Dich auch telefonisch rund um unsere Kaffees, Schulungen und Produkte.
Für ein Beratungsgespräch vor Ort bitten wir Dich einen Termin mit uns zu vereinbaren.
+49 30 406 016 50
Montag - Freitag 10:00 - 18-00 Uhr